Samstag, 2. Juli 2016

Wölkchens Freitags Fragen #1


Hallo Leute,

Ich mache heute zum ersten Mal bei Wölkchens Freitags Fragen mit. Eine Aktion, die von Wölkchens Bücherwelt organisiert wird.


1. Frage
Liest du nur Printbücher oder auch E-Books?


Ich lese nur Printbücher. Das liegt daran, dass ich keinen Reader für E-Books besitze, was wiederum daran liegt, dass ich es hasse auf dem Bildschirm zu lesen. Natürlich sind E-Books unglaublich praktisch und auch günstig und manche Bücher gibt es auch nur als E-Books, aber ich kann mich einfach nicht überwinden,da bei mir das Lesevergnügen fast komplett verloren geht und darum geht es ja. 



2. Frage 
Auf welchen der fünf Sinne könntest du am ehesten verzichten, wenn du müsstest?


Auf jeden Fall könnte ich nicht auf das Sehen oder Hören verzichten. Mal ganz abgesehen von den ganzen Schwierigkeiten im Alltag, könnte ich keine Bücher mehr lesen, Serien anschauen/anhören, Musik hören ... Das wäre eine Katastrophe unglaublichen Ausmaßes :) Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist,  keinen Tastsinn zu haben. Das wäre wohl nichts für mich. Die Entscheidung erfolgt also zwischen dem Geruchssinn und dem Geschmackssinn. Mein Vater hat seinen Geruchssinn bei einem Unfall verloren. Die drei einzigen negativen Folgen, die ich beobachten konnte, sind:
1. Man kann nicht riechen, ob man stinkt. 
2. Man kann nicht riechen, ob etwas gut oder lecker riecht. 
3. Man kann nicht beurteilen, ob etwas noch haltbar ist oder nicht z. B. Milch. 
Beim Geschmackssinn sehe ich als einzigen Nachteil, dass man nichts leckeres mehr schmecken kann. Es hätte sogar einen großen Vorteil, denn ich könnte Dinge essen, die zwar gesund sind, aber furchtbar schmecken ;) 
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden und hoffe auch, dass ich alle meine Sinne behalte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen