Dienstag, 19. Juli 2016

Wölkchens Freitags Fragen #3


Wölkchens Freitags Fragen ist eine Aktion von Wölkchens Bücherwelt.


1. Frage 
 Worauf achtest du in Büchern besonders?

2. Frage
Glaubst du an Geister?




1. Frage


Das ist nicht einfach zu beantworten. Hier mal die Punkte, auf die ich bei jedem Buch achte:

Schreibstil 
Er muss nicht besonders sein, so dass man ihn unweigerlich wieder erkennt, aber er sollte mich ansprechen und dazu führen, dass ich im Buch gut voran komme. Passt der Schreibstil nicht, kann die Handlung mich nur sehr schwer mitreißen und mir vergeht eigentlich schnell die Lust am Lesen deses Buches.
Personen
Auf die Personen lege ich immer ein besonderes Augenmerk. Wenn eine ganze Geschichte auf flachen Stererotypen aufgebaut ist, fällt die Bewertung schon einmal schlechter ist. Der Autor darf sich antürlich gerne einiger Klischees bedienen, aber ein bisschen Tiefgang der Figuren und Kreativität bei ihrer Erschaffung ist doch hoffentlich nicht zu viel verlangt. Außerdem sollten sie authentisch wirken.
Story
Dass man bei einem Buch auf die Story achtet ist wohl selbstverständlich, aber ich wollte es trotzdem noch einmal erwähnen. Worauf ich Wert lege, kommt immer auf das Genre und generell die Entwicklung der Geschichte an. Bei einem Thriller erwarte ich Spannung. Bei einer Liebesgeschichte möchte ich, dass Emotionen rüberkommen. Aber eins gilt immer: Die Story muss logisch sein! Damit meine ich nicht, dass die Story absolut realistisch sein muss, was ja bei zum Beispiel Fantasay sowieso eher nicht möglich ist, sondern dass nicht plötzlich die Figuren anfangen Dinge zu tun, die nicht zu ihrer Persönlichket passen, dass nicht innerhalb von ein ein paar Seiten ein Happy End erreicht wird obowhl vorher noch pures Chaos herrschte ... Ich glaube ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Das sind die Elemente, auf die ich immer achte. Alles anderes ist optional und hängt vom Buch ab.


2. Frage

Nein, ich glaube nicht an Geister. Das liegt daran, dass ich eher der wissenschaftliche Typ bin, der etwas erst glauben kann, wenn er Beweise dafür hat. Ich habe mir das nicht ausgesucht, ich bin einfach so. Aber ich denke trotzdem, dass es Dinge gibt, die wir noch nicht verstehen und vielleicht auch nie verstehen werden. Ich hatte schon ein paar Erlebnisse, die ich mir nicht erklären kann und deshalb halte ich es trotzdem für möglich, dass solche Dinge wie zm Beispiel Geister existieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen