Freitag, 15. Juli 2016

Rezension zu "This Song Will Save Your Life"


 

Titel: This Song Will Save Your Life
Autorin: Leila Sales
Seitenanzahl: 312
Verlag: Kosmos
ISBN: 978-3-440-14629-3

Inhalt


Elise Dembowski, 16 Jahre, hat keine Lust mehr gemobbte Außenseiterin zu sein. Sie will sich ändern, anpassen - Hautsache Freunde finden. Neues Schuljahr, neues Glück? Aber so einfach ist das nicht. Bis ... ja, bis sie bei einem ihrer Nachtspaziergänge auf eine andere Welt trifft, den Underground-Club Start - eine Welt, in der Musik alles ist. Elise findet Freunde, sogar Liebe, und entdeckt ein bisher ungeahntes Talent. Doch was passiert, wenn das "richtige" Leben droht, alles wieder zunichte zu machen?




Wie kam ich zum Buch?

Dies ist ein Wanderbuch, mein erstes wohlgemerkt. Organisiert wird diese Aktion von der lieben Sophie (auf Instagram Bookophie). Vorher hatte ich von diesem Buch noch nichts gehört und ich bin wirklich froh, dass sie dieses hier ausgesucht hat :)


Meine Meinung

Dieses Buch hat mich extrem positiv überrascht. Vom Klappentext ausgehend hatte ich eine eher gewöhnliche, klischeehafte Teenagergeschichte erwartet. Doch sie war keins von beidem.
Zuerst die Protagonistin. Für mich war sie eine Person, mit der ich mich sehr gut idenifizieren konnte. Sie hat genau die richtige Tiefe und auch, wenn ich gewiss nicht immer genauso gehandelt hätte wie Elise, konnte ich doch immer ihre Handlungs- und Denkweisen nachvollziehen. Auch die anderen Charaktere waren äußerst authentisch. Alle hatten sie ihre guten Eigenschaften, aber auch genügend Ecken und Kanten.
Auch wenn ich finde, dass This Song Will Save Your Life ein Buch ist, dass er von seinen Charakteren als von der Handlung getragen wird, hat mich das gar nicht gestört. Tatsählich hielt die Story ein paar Überraschungen bereit und ich für meinen Teil war immer gespannt, wie es weiter geht.
Der Schreibstil war flüssig und schön zu lesen. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr aufhören. Nicht mal als das Buch zu Ende war.
Als ganz besonderes Tüfelchen auf dem i gibt es hinten eine Spotify Playlist zum Buch. Auch wenn ich keins der Lieder kannte (zumindest nicht namentlich aber vom Hören schon) und mir auch nicht alle gefallen, liebe ich es doch, wenn Musik in Bücher einbezogen wird.
This Song Will Save Your Life ist ein wundervolles Buch über ein Mädchen, das nicht nur herausfinden muss, wer es ist, sondern das auch lernen muss, sich so zu lieben, wie sie ist. Da ich dieses Buch wieder wegschicken muss, wird mir nicht anderes übrig bleiben, als es mir selbst noch einmal zu kaufen, denn es ist jetzt offiziel eins meiner Lieblingsbücher.


♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Kommentare:

  1. Tolle Rezension. Hört sich echt gut an das Buch 😊. Wenn ich irgendwann mal meinen Sub etwas leerer hab werd ich dieses Buch hinzugefügt 😊 LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es dir wirklich nur empfehlen. Auch den Leuten, die es vor mir schon gelesen haben, hat es gefallen. Zwei mal eine Bewertung von 4,5 und zwei mal (meine inbegriffen) eine Bewertung von 5.

      Löschen