Montag, 4. Juli 2016

Montagsfrage #1


Hi,
Wie ihr wahrscheinlich erkennen könnt, habe ich mir ein paar Aktionen rausgesucht, bei denen ich gerne mitmachen möchte. Die zweite ist die Montagsfrage von Buchfresserchen.

Frage 
Liest du auch Leseproben, um zu entscheiden, ob du ein Buch liest oder entscheiden nur Titel und Klappentext?




Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich der Typ für Leseproben bin. Eigentlich lese ich Leseproben nur wirklich zu Ende, wenn ich ein Rezensionsexemplar anfrage. Ansonsten lese ich ein paar Seiten um mir den Schreibstil anzugucken, aber wirklich Einfluss auf meine Entscheidung nehmen, tun Leseproben nicht, denn ich finde nicht, dass man anhand solch eines kleines Abschnittes wirklich das Buch beurteilen kann. Ich bin dann doch eher der Typ, der sich anhand von Titel, Klappentext und Cover entscheidet.

Kommentare:

  1. Huhu,

    auch ich greife selten zu Leseproben. In der Regel entschede ich nach Klappentext, Cover und ggf. Rezensionen. :-)
    Was Leseproben angeht bin ich auch absolut deiner Meinung. Ein Kapitel ist noch nicht aussagekräftig genug um über ein ganzes Buch eine Meinung zu fällen.

    Hier mein Link: http://zeilensehnsucht.blogspot.de/2016/07/challenge-montagsfrage-kw-27.html

    Liebst, Phyllis.

    AntwortenLöschen
  2. Ganze Leseproben lese ich selten, mir reichen meist die ersten zwei Seiten, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Wenn sich das Buch dann doch nicht als der große Brüller erweist, gebe ich ihm bis zur 10 %-Marke. Gefällt es mir dann immer noch nicht, wird gnadenlos abgebrochen - das Leben ist einfach zu kurz ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsch dir viel Spaß bei den Challenges! Leseproben... es ist unterschiedlich. Wenn ich einen Liebesroman für einen Abend suche, ist der Schreibstil und das "wie" sehr wichtig - das kann ich auch nach zwei Seiten erkennen. Bei Büchern, die ich länger lese, sollte mehreres stimmen. Aber das weiß man nie. Ich glaube, man konnte 20 Seiten lesen und wäre nicht vor Enttäuschungen geschützt!

    AntwortenLöschen